Viva con Regenwasser
Im ersten Jahr meines Gärtnerdaseins, hatte ich direkt einen Bauchplatsch hingelegt, nur war meiner auch noch ohne Wasser. Es gab eine Regentonne, welche ein Fassungsvermögen von knapp 1000 Litern hat, meine einzige Regenwasserquelle. Zudem war 2020 ein sehr trockenes Jahr und ich habe wirklich gelernt mit meinem Wasser zu haushalten. Gefühlt wurde jeder Behälter den ich finden konnte, zum Regenwasser sammeln umfunktioniert.
Für das darauffolgende Jahr wollte ich gewappnet sein. Ich besorgte mir 6 IBC Kanister, über Kleinanzeigen und habe diese ausgewaschen. Anschließend habe ich 5 Kanister in Reihe geschaltet und konnte so zwei Seiten des Scheunen Daches absammeln.
2021 war aber ein absolutes Regenjahr und ich hatte plötzlich über 7000 Liter Regenwasser zur Verfügung…. Ich bemerkte das die weißen IBC Tonnen sehr schnell anfangen zu veralgen. Und so habe ich mich kurzerhand entschlossen diese schwarz zu sprühen.
Im Jahr 2020 kamen dann nochmal 4 Weitere Kanister hinzu. Diese benötigte ich für die Tröpfchenbewässerung, hierzu an einer anderen Stelle mehr.